Richtig üben – so geht’s

Ein neues Programm startet, da heißt es üben, üben, üben. Aber hilft viel auch wirklich viel? Die folgenden Ressourcen geben einen Überblick über Strategie und Technik und Hinweise für mehr Effizienz.

Wie machen es die Profis? Im folgenden Beitrag von BR Klassik kommen die ganz Großen zu Wort wie zum Beispiel Augustin Hadelich und Nils Mönkemeyer:

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/ueben-macht-den-meister-uebestrategien-musiker-tipps-profis-musikmediziner-coach-100.html

Instrumentallehrer können euch nicht nur beibringen, wie man ein Instrument spielt, sondern oft auch wie man effektiv übt. Im folgenden Artikel hat ein Klavierlehrer Übestrategien aus seiner Praxis zusammengefasst. Auch wenn bei uns im Orchester kein Klavier mitspielt, sind diese Tips dennoch sehr hilfreich und lassen sich gut auf andere Instrumente übertragen. Tipp 3 Fingersatz kontrollieren und Tipp 7 Rechte und Linke Hand getrennt betrachten sind auch für Streicher essentiell.

https://www.bonedo.de/artikel/8-tipps-zum-ueben-wie-die-profis/

Und wer Zeit und Muse hat gleich ein ganzes Buch zu lesen, dem sei das Handbuch „Optimal Üben“ von Susan Williams ans Herz gelegt. Im Vorwort schreibt

Prof. Dr. Eckart Altenmüller Vizepräsident der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Direktor des Instituts für Musikphysiologie und Musiker-Medizin:

Worin besteht die Kunst des Übens? In diesem Praxis-Handbuch wird alles, was man zum Üben sagen kann, kompetent, zielführend und verständlich dargestellt.
Nach den neuesten wissenschaftliche Studien liegt eines der vielleicht wichtigsten Geheimnisse erfolgreichen Übens im Experiment: Ausprobieren, Wahrnehmen, Selbstorganisation, Motivation, Autonomie und Liebe zur Musik sind die Zutaten. Auch dem trägt Susan Williams Rechnung: Im Anhang finden sich zahlreiche Arbeitsblätter, mit denen die LeserInnen sich erproben können und zum Nachdenken über ihr Übeverhalten angeregt werden. Kreative Übemethoden werden angeboten und können sogar noch ergänzt werden, denn das Buch ist offen und ermutigt zum Experimentieren.

Aus dem Vorwort zum Buch Optimal Üben von Susan Williams

Dem ist nichts hinzuzufügen 😉

https://www.hfm-detmold.de/fileadmin/lia_hfm_2014/pool/Netzwerk_MuHo_Williams_UEben_manual_D.pdf

Neben den allgemeinen Strategien ist auch wichtig, was man gerade übt. Solostücke erarbeiten funktioniert anders, als Orchesterstimmen einzuüben. Wie man neue Orchesterprogramme erarbeiten kann, hat unsere Konzertmeisterin in einem Blog Beitrag zusammengefasst: https://www.concentus21.at/in-4-schritten-ein-neues-konzertprogramm-vorbereiten/

Lesen ist nicht so euer Ding, ihr hört lieber? Es gibt zum Thema natürlich auch unzählige Podcasts. Üben wie die Profis ist ein Beitrag von BR Klassik und entspricht im wesentlichen dem gleichnamigen Artikel weiter oben.

Patrick Hinsberger hat gleich einen ganzen Podcast namens „Wie übt eigentlich …? – Musiker:innen sprechen über’s Üben“. Einige interessante Folgen zum Beispiel mit Susan Williams (ihr erinnert euch an das Buch weiter oben?) sind hier verlinkt.

Auch interessant: die Geigerin Carolin Widmann reflektiert in Musik unserer Zeit von SRF Kultur über ihren Umgang mit dem Thema.

PS: Falls euch das Beitragsbild aufgefallen ist, es zeigt das Übe-Setup unseres Schlagwerkers Thomas 😉 Er dokumentiert sein Üben immer wieder auf Instagram und kann so seine eigene Entwicklung nachvollziehen, quasi ein online Übe Tagebuch.

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de_DEDeutsch